45. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbank

Der internationale Jugendwettbewerb „jugendcreativ“ bietet Kindern und Jugendlichen seit über 40 Jahren Raum für ihre Kreativität. Er fand 1970 erstmals statt und wird seitdem jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jährlich werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugendcreativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Mitmachen lohnt sich: Auf Orts-, Landes- und Bundesebene gibt es tolle Sach- und Geldpreise zu gewinnen. Deutschlands beste Nachwuchskünstler verbringen im Sommer einen einwöchigen Kreativworkshop an der Ostsee. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

In der Vergangenheit haben die Kinder unserer Schule regelmäßig Preise auf Orts- und Landesebene gewonnen.