Die Schule

Die St. Marien-Schule teilte sich zunächst das Schulgebäude, die Sportanlagen, das Sekretariat und das Lehrerzimmer mit der zur gleichen Zeit entstandenen Katharinenschule. Die St. Marien-Schule wurde zunächst als eine ein- bis zweizügige Schule errichtet. Im Regelfall hatte sie daher 6-7 Klassen. In den folgenden Jahren stiegen die Anmeldezahlen. Daraus folgend mussten mehr Klassen gebildet werden.

Als erste der drei Grundschulen in Delbrück-Mitte hat die St. Marien-Schule von Beginn ihrer Existenz an dem Bedarf nach einem Betreuungsangebot Rechnung getragen und eine Betreuung zunächst bis 13.15 Uhr und ab dem Schuljahr 2000/2001 auch über Mittag bis 16.30 Uhr angeboten. Seit dem Schuljahr 2005 wurde unsere Betreuung in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Die Ausstattung der Räume wurde erneuert oder verbessert, zusätzliches Personal wurde eingestellt. Für die Nachmittagsstunden wird ein attraktives Angebot gemacht, das täglich sportliche, handwerkliche oder künstlerisch-kreative Möglichkeiten bietet.
Seit 2011/2012 steht der St. Marien-Schule das gesamte Gebäude zur Verfügung. Die Katharinenschule wurde aufgelöst.
Am 26.02.2013 wurde in Zusammenarbeit mit der katholischen öffentlichen Bücherei St. Johannes Baptist eine Schulbücherei eingerichtet und eröffnet.