Die Leitsätze der St. Marien-Schule

Das Leitbild der St. Marien-Schule wurde in dem jüngst vorgestellten Logo aufgegriffen. An dem Leitbild und den im nachfolgenden fünf Leitsätzen waren alle an Schule befindlichen Gremien beteiligt, die bereits am 16.03.2017 durch die Schulkonferenz verabschiedet wurden. Mit Hilfe der Steuergruppe, der Lehrerkonferenz und den Eltern wurde überlegt, was die St. Marien-Schule ausmacht. Eine Einigung wurde wie folgt vorgenommen:

1. Wir sind eine Schule, die Individualität, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein eines Kindes fördert und fordert.
  2. Wir sind eine Schule, die einen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens schafft.
  3. Wir sind eine Schule, die gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten die Verantwortung für die Erziehung des Kindes trägt.
  4. Wir sind eine Schule, die das Kind auf der Grundlage der christlichen Werteorientierung zur Verantwortung für den Mitmenschen und die Umwelt erzieht.
  5. Wir sind eine Schule, die ihr Handeln der gesellschaftlichen Entwicklung anpasst, ihre Arbeit reflektiert und darauf verändert.

Diese Leitsätze bieten derzeit den Ansatz, die Arbeit an der St. Marien-Schule zu evaluieren und praktizierte Dinge auf den Prüfstand zu stellen.