Projekt Kindertagesstätten – Grundschulen „Sprachbrücken nutzen“

Seit August 2012 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Sprachbrücken“ teil. Von „Sprachbrücken bauen“ über „Sprachbrücken stärken“ sind wir nun bei „Sprachbrücken nutzen“ angekommen.

Die Kooperation zwischen den zwei Delbrücker Grundschulen und einigen Kindertagesstätten der Stadt hat es sich zum Ziel gemacht, den zukünftigen Schulkindern einen möglichst sanften Einstieg in das Schulleben zu ermöglichen.

Die Kindergartenkinder arbeiten gemeinsam mit Kindern aus dem zweiten Jahrgang zu einem Thema, welches die Erzieherinnen und die Lehrerinnen und Lehrer zuvor gemeinsam erarbeitet und vorbereitet haben. Das Kennenlernen der Kinder untereinander, der Austausch zu einem bestimmten Thema und das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt stehen dabei im Mittelpunkt.

Die zukünftigen Erstklässler lernen dabei auch die Schule kennen. In der Regel besuchen sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Schule für 3 bis 5 Tage jeweils in der 3. und 4. Stunde. Sie nehmen an den großen Pausen auf dem Schulhof teil, frühstücken auch mal mit den Schulkindern und lernen die Räumlichkeiten der Schule kennen, wodurch erste Hemmschwellen unter Begleitung ihnen vertrauter Personen abgebaut werden können. Die Kinder des zweiten Jahrgangs sind dabei wichtige Helfer. Sie beantworten Fragen, führen durch das Gebäude, berichten nebenbei über den Schulalltag und zeigen, was sie schon gelernt haben.

Am Ende des gemeinsamen Projektes steht immer ein Ergebnis. So wurde in den letzten Jahren ein Theaterstück zu einem Bilderbuch erarbeitet, geprobt und aufgeführt. Seit 2016 wurden besonders Brücken betrachtet und gemeinsam aus unterschiedlichen Materialien Bauwerke geschaffen, die in den Kindergärten und in den Schulen bestaunt werden konnten.

Durch die langjährige Projektarbeit an den „Sprachbrücken“ ist ein vertrauensvolles und kollegiales Verhältnis zwischen den Erzieherinnen der Kindertagesstätten und den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschulen entstanden. Beide schätzen den wertvollen Austausch und freuen sich auf die gemeinsame Arbeit.