Zahngesundheit

Jedes Jahr wird an der St. Marien-Schule das Thema der Zahngesundheit aufgegriffen. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit wird das Thema in den verschiedenen Jahrgangsstufen kindgerecht mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten aufgegriffen.

Grundschulkonzept Zahnprophylaxe

Der Unterricht umfasst jeweils 2 Schulstunden je Klasse und wird seitens des Arbeitskreises Zahngesundheit in allen 4 Jahrgangsstufen umgesetzt. Sämtliche Arbeitsmaterialien einschließlich Stifte, Arbeitsblätter etc. sowie die Umsetzung durch Fachpersonal werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

• In der 1. Jahrgangsstufe bezieht sich der Unterricht auf das Thema zahn“gesunde“ und zahn“ungesunde“ Ernährung“.
  • In der 2. Jahrgangsstufe erlernen die Kinder den „Aufbau des Gebisses sowie die Benennung der einzelnen Zähne“.
  • In der 3. Jahrgangsstufe wird vermittelt, wie ein Zahn von „innen“ aufgebaut ist. Zusätzlicher Schwerpunkt ist die „Kariesentstehung“.
  • In der 4. Jahrgangsstufe umfasst das Thema die „Fluoridierung“, ein Experiment hierzu, sowie die eigene Zahnpasta-Herstellung.

In jedem Jahrgang wird eine Zahnputzstation aufgebaut, an der alle Kinder das Zähneputzen sowohl am Modell, als auch im eigenen Mund erlernen. Im Zuge dessen bekommt jedes Kind eine Zahnbürste geschenkt.

Es wird an vorbereiteten Lernstationen gearbeitet, dabei werden alle Sinne der Kinder angesprochen: es wird gemalt, geschnitten, geklebt, gespielt, geknetet, geangelt, ertastet, und vieles mehr…

Finanziert wird dieses Lernprogramm durch die gesetzlichen Krankenkassen.