Regelmäßige Anlässe im Jahreskreis

Feste und Feiern sind wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms und Schullebens. Dabei sind die kirchlichen Feste für uns wichtig. Vor allen Ferien feiern wir mit allen Schülern, Lehrern und vielen Eltern eine Hl. Messe im Foyer unserer Schule.

Auf dieser Seite werden alle wichtigen Anlässe im Ablauf des Kalenderjahres in unserer Schule vorgestellt.

Weihnachtszeit

Zu Jahresbeginn steht noch die schuleigene Krippe im Foyer.
Dafür danken wir besonders der Spenderin unserer Krippenfiguren.

Karneval

In der ostwestfälischen Karnevalshochburg Delbrück nehmen wir in jedem Jahr mit allen Klassen am Kinderkarnevalszug teil.

Kinderkarnevalszug am Tulpensonntag

Patronatsfest

Alljährlich im Marienmonat Mai feiert unsere Schule ihren Namenstag.

Das Patronatsfest feiern wir stets mit einem Gottesdienst zu Ehren der Mutter Jesu, Maria. Ein Holzbild der Schutzmantelmadonna wurde uns von der Kath. Frauengemeinschaft geschenkt und ist wichtiges Merkmal unseres Foyers.

Zur Zeit besteht die Absprache, im Wechsel alle zwei Jahre das Patronatsfest mit einem Schulfest mit Spiel und Unterhaltung, bzw. im Rahmen einer Projektwoche mit Darstellung der Projektarbeiten zu gestalten.

Sportfest

Meist kurz vor den Sommerferien ist unser Sportfest. Mit großem Einsatz sind die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr dabei, um im Laufen, Werfen und Springen ihre besten Resultate zu erzielen. Anschließend werden alle mit Urkunden für ihre Mühen belohnt. Besonderen Einsatz zeigen alle traditionell beim 800m-Lauf und vor allem beim abschließenden Staffellauf im Wettkampf mit den Parallelklassen.

Laufmeisterschaften der Schulen

Jedes Jahr nimmt die St. Marien-Schule an den Laufmeisterschaften der Schulen teil. Dieser findet im Ahornsportpark statt.
Bis zu 40 Kinder der St. Marien Schule maßen sich im Wettkampf.  Nach dem Start im Stadion führt die Strecke aus diesem hinaus, einen Teil des Laufpfades entlang und wieder unter jubelnden Zuschauern ins Stadion hinein. Die Kinder starten in Läufergruppen ihres Jahrganges.

Erntedankfeier

Alljährlich feiern wir in unserer Schule das Erntedankfest. Dazu bereiten die Kinder in den Klassen ein gemeinsames Essen vor, bisher gab es Gemüsesuppe und in den letzten drei Jahren Rohkostbüffett mit Obst, Gemüse, Fladenbrot und Dips. Die Eltern sind stets herzlich willkommen. Nach dem Gottesdienst gibt es dann ein gemeinsames Essen gemäß Jesu Wort: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind ...

Advent

Der Advent ist eine besinnliche Zeit für die Schüler unserer Schule. Jeden Montag im Advent treffen sich alle Kinder und Lehrer an der Krippe im Foyer unter dem Adventskranz. Wir singen und hören Gedichte und Geschichten zum Advent. Symbole spielen eine große Rolle. Kerzen sind allgegenwärtig, so auch in der Abschlussmesse vor den Weihnachtsferien.

So schließt sich der Jahreskreis und die Krippe mit dem neugeborenen Jesus begleitet uns ins Neue Jahr