Änderungen ab dem 3. Mai

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die neue Schulmail vom 22.04.2021 hat für unsere Schule erneut verschiedene Änderungen zur Folge, die ich Ihnen mit diesem Brief sofort mitteilen möchte.

Sofern die Inzidenz im Kreis Paderborn nicht den Wert von 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschreiten, bleiben wir beim Wechselunterricht. Allerdings muss dieser ab dem 03.05.21 in einen tageweisen  Wechsel umorganisiert werden. Diese Vorgaben macht das Ministerium und plant die Gültigkeit bis zu den Sommerferien.

Das Land NRW hat sich außerdem bemüht, kindgerechte Testverfahren zu organisieren. Diese sollen ab der 18. Kalenderwoche (03.Mai) in den Schulen zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um die sogenannten „Lolli-Tests“. Die Testpflicht für Kinder und Mitarbeiter bleibt auf jeden Fall erhalten. Weiter Informationen liegen mir dazu noch nicht vor.

An Tagen im Lernen auf Distanz wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten. Diese kann nur dann genutzt werden, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, Ihr Kind zu betreuen und gilt nur im Rahmen des Stundenplans an diesem Tag.

Kinder, die in der Randstundenbetreuung oder OGS angemeldet sind, können grundsätzlich auch nach Unterrichtsschluss in der Schule bleiben. Wir möchten Sie jedoch bitten, diese Möglichkeit ebenfalls nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn es zwingend erforderlich ist, da es in den nächsten Wochen weiterhin von großer Wichtigkeit ist, Kontakte zu minimieren und Durchmischungen von Gruppen zu vermeiden, da die britische Mutation des Virus höchst infektiös ist.

Die Abfrage zur Notbetreuung und OGS werden wir in der kommenden Woche durchführen. Ebenso erhalten Sie dann die konkreten Informationen zur „Lolli- Testung“ und zur Umsetzung des neuen Wechselmodells in der Klasse Ihres Kindes. Um dies erarbeiten zu können, warten wir zunächst auf weitere Vorgaben durch eine Schulmail in der kommenden Woche.

Wir wissen, dass diese nochmalige Umstellung des Systems erneut eine sehr große Herausforderung für alle Beteiligten darstellt und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Mitmachen und Ihre Unterstützung.

Es dient unser aller Gesundheit!

Ein erholsames Wochenende wünscht mit freundlichen Grüßen

Marion Gerson