Aktueller Elternbrief vom 10.01.2023

ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass Sie die Ferien genutzt haben um sich ein wenig vom Alltag zu erholen.

Mit dem neuen Jahr sind an unserer Schule auch einige personelle Veränderungen einhergegangen. Seit dem 09.01.2023 dürfen wir unsere neue Schulsozialarbeiterin Stefanie Lang in unserem Team begrüßen. Sie wird uns im Unterricht unterstützen, Ihnen bei wichtigen Fragen zur Seite stehen, wenn Sie das wünschen und ein weiteres Bindeglied zwischen OGS und der Lehrerschaft sein. Scheuen Sie sich nicht, Frau Lang unter stefanie.lang@remove-this.delbrueck.de zu kontaktieren, sie unterliegt der Schweigepflicht und kann mit ihrer fachlichen Weitsicht sicherlich weiterhelfen. Wir freuen uns, sie in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Des Weiteren konnten wir für unsere Sprachförderung der nicht deutschsprachigen Kinder Herrn Ayub gewinnen, der an zwei Tagen die Förderung dieser Schülerinnen und Schüler übernimmt.

Bis zu den Osterferien wird uns des weiteren Herr Samedov unterstützen, der hauptsächlich in den Klassen 3 und 4 eingesetzt wird. Auch ihm ein herzliches Willkommen.

Leider wird uns Frau Lohse verlassen und in ihren alten Wirkungskreis in die Lippe-Grundschule nach Boke wechseln. Ihr danken wir für die Unterstützung unseres Teams und wünschen ihr alles Gute.

Am Freitag, 20.01.2023 wird es für die Klassen 3 und 4 die Halbjahreszeugnisse geben. Aus diesem Grund haben alleSchülerinnen und Schüler an dem Tag um 10.45 Uhr Unterrichtsschluss, die OGS- und Randstundenbetreuung ist jedoch wie gewohnt für angemeldete Kinder da.

Am Dienstag, 24.01.2023 findet an der Schule ein pädagogischer Ganztag zum Thema Classroom Management statt, die Kinder haben unterrichtsfrei. Schülerinnen und Schüler der OGS und Randstunde können jedoch nach Anmeldung kommen und werden betreut.

Der zweite pädagogische Ganztag wird am Dienstag, 21.02.2023 stattfinden. Auch an dem Tag werden die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei haben, die Betreuung für angemeldete Kinder in der OGS findet statt.

Am Mittwoch, 25.01.2023 wird um 18.00 Uhr ein Elternabend zum Thema Cybermobbing an der Grundschule Ostenland für die Erziehungsberechtigten und Eltern der Kinder im Jahrgang 3 angeboten. Schülerinnen und Schüler werden im Vormittag durch das Kreisjugendamt und die Anlaufstelle „Lobby“ zum Thema Cybermobbing geschult. Wenn Sie sich für das Thema interessieren, dann lege ich Ihnen den dazugehörigen Abend ans Herz. Da die Grundschule Ostenland ebenfalls durch das Kreisjugendamt unterstützt wird, findet ein gemeinsamer Elternabend für die Schulen statt. Zur besseren Planung geben Sie Ihrem Kind hierzu den unteren Abschnitt bis zum 20.01.2023 wieder zurück in die Schule.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins kommende Halbjahr.

gez.

Marion Gerson