Der Kindertreff

Der Kindertreff ist ein offenes Angebot und für alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gedacht.

Die Kinder haben die Möglichkeit das Angebot zu nutzen wenn sie Zeit und Lust haben und können kommen und gehen, wie es in ihren Tagesablauf passt.

Jeden Donnerstag von 15.00-18.00 Uhr können die Kinder, genauso wie die Jugendlichen, die Sachangebote, wie Kicker, Billard, etc. des Hauses nutzen. Parallel dazu bieten die Mitarbeiterinnen des Hauses den Kindern die Möglichkeit, gegen ein Entgelt von 2,00€, am Kreativangebot teilzunehmen. Je nach Planung wird gebastelt, gebacken oder gemalt. Um eine hohe Flexibilität zu gewährleisten ist eine Anmeldung nicht erforderlich, gebastelt werden kann zu unterschiedlichen Zeiten.

In dem Kreativangebot wird mit unterschiedlichen Materialien und nach unterschiedlichen Methoden gearbeitet. So erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten auszubauen oder neue zu erlernen. Darüber hinaus unterstützt die Gruppenarbeit soziales Verhalten einzuüben und auszubauen.

Während der Gesamtdauer des Angebots werden die Kinder durch die Mitarbeiterinnen begleitet und unterstützt.