Ein Dankeschön an die Eltern

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

heute waren mit unserem jüngsten Jahrgang auch die letzten Kinder das erste Mal wieder in der Schule und das ganze Team der St. Marien-Schule war gespannt, wie unsere Erstklässler mit der Situation umgehen.

Was soll ich sagen? Sie haben ihre Sache hervorragend gemacht! Ich möchte mich ausdrücklich bei Ihnen, liebe Eltern, für die großartige Vorbereitung aller Kinder zu Hause bedanken. Auf diese Weise gelingt es uns in der Schule, das im Rahmen unserer Möglichkeiten Stehende umzusetzen, um für die Gesundheit aller Sorge zu tragen. Bitte warten Sie beim Abholen Ihres Kindes jedoch nicht  auf dem Schulhof und vereinbaren Sie einen alternativen Treffpunkt um das Gebäude herum.

In einige Lerngruppen konnte ich heute und in den letzten Tagen von der Tür aus einen kurzen Blick in die Räume werfen und habe mich gefreut, die Kinder wieder begrüßen zu können.

Umso mehr haben sich die Kinder gefreut, zumindest auch einen Teil ihrer Freunde und Klassenkameraden wiedersehen zu können. Mit Sicherheit ist es auch der soziale Aspekt, der in diesen Tagen im Vordergrund steht.

Inhaltlich haben wir uns darauf verständigt, in der Regel an den Präsenztagen Deutsch und Mathematik zu unterrichten. Mehr als vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Minuten Sachunterricht einzuschieben, ist emotional, zeitlich und personell nicht zu bewerkstelligen. Der Anspruch ist ganz deutlich, die Kinder weiter mit der Schule verbunden zu wissen und sie durch eine engere Begleitung besser beim "Lernen zu Hause" unterstützen zu können.

Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich weiterhin viel Kraft und danke Ihnen im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer für Ihre Unterstützung unserer Arbeit.

Ausdrücklich danken möchte ich unseren Eltern, die uns morgens an den Eingängen der Schule unterstützen und den Kindern Sicherheit geben und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu unserem Hygienekonzept leisten.

gez.

Marion Gerson