Elternbrief - Hausaufgaben bei Krankheit

heute möchte ich Ihnen ein paar Hinweise zu der Materialversorgung kranker Schülerinnen und Schüler geben, um sowohl Ihnen als auch meinem Kollegium Handlungssicherheit zu geben.

Wenn Ihr Kind erkrankt ist, sollte zunächst einmal die Genesung des Kindes im Vordergrund stehen. Prinzipiell gilt: Kranke Kinder müssen verpasste Aufgaben nicht nachmachen und auch keine Hausaufgaben erledigen. Natürlich steht es Ihnen jedoch frei, verpassten Lernstoff mit Ihrem Kind nachzuholen und die Materialien dafür einzuholen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass Sie als Eltern sich um die Materialien aktiv bemühen müssen und sie nicht irgendwo hinterlegt sind.

Die Bereitstellung von Inhalten auf dem Padlet ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Sollten Materialien durch Nachbarschaftskinder oder Geschwister mitgenommen werden, so ist es hilfreich, die Kinder noch einmal auf die Mitnahme und das Abholen in der Klasse des kranken Kindes hinzuweisen. Auch muss nicht jedes Arbeitsblatt bearbeitet werden! Kranke Kinder sind in erster Linie….. krank J .

Aufgrund des hohen Aufkommens von Vertretungsunterricht ist es für die Kolleginnen und Kollegen nicht immer ersichtlich, wer für wen etwas mitnimmt. Bei längeren Krankheitsphasen Ihres Kindes hilft sicher eine Kontaktaufnahme und Absprache mit der Klassenleitung. Auch eine Materialversorgung vor dem Unterricht ist für meine Kolleginnen und Kollegen nicht leistbar.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

M. Gerson