Informationen zu den Selbsttests

wie Sie wahrscheinlich durch die Medien erfahren haben, sollen nun auch die Grundschüler wöchentlich zweimal getestet werden. Davon wird auch die Notbetreuung nicht ausgenommen.

Wir starten am Dienstag, 13.04.21 mit der  Testung der Kinder in der Notbetreuung. Die Durchführung der Testung wird von dem Lehrpersonal unserer Schule beaufsichtigt und die Ergebnisse dokumentiert, weitere Unterstützung dürfen die Lehrkräfte nicht leisten. Die Durchführung vollziehen die Schülerinnen und Schüler nach Ansicht eines Erklärvideos und den Erklärungen durch die Lehrkräfte selbst ( https://youtu.be/8P-izXYIvBQ ). Bei den Tests handelt es sich derzeit noch um Selbsttests, die mit Hilfe eines Nasenabstrichs gemacht werden. Das Ministerium prüft jedoch, inwieweit altersgemäße Tests bereitgestellt werden können.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie mit Ihrem Kind über das Testverfahren und auch den eventuellen Fall eines positiven Testergebnisses sprechen und ihm so mögliche Ängste und Sorgen nehmen. Mit der gebotenen Sensibilität werden die Lehrkräfte und das Schulpersonal auf die zweifellos unangenehme Situation reagieren und Ruhe bewahren.

Falls Sie zu Hause eine Legoduplostein haben, wäre es hilfreich, diesen in die Schultasche Ihres Kindes zu geben, da das Röhrchen der Testung in diesem gut stabilisiert werden kann. J Bitte beschriften Sie den Stein mit dem Namen Ihres Kindes.

Im Falle einer positiven Testung werden Sie als Elternteil sofort verständigt und sollten Ihr Kind schnellstmöglich aus der Schule abholen. Sie sind verpflichtet, einen Kinder- bzw. Hausarzt aufzusuchen, um bei Ihrem Kind einen PCR-Test durchführen zu lassen. Bis zum Ergebnis begeben Sie sich bitte mit Ihrem Kind in freiwillige häusliche Quarantäne. Nur mit einem negativen PCR-Testergebnis darf Ihr Kind wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Um die Pandemie einzudämmen bitte ich Sie außerdem, die direkten Sitznachbarn aus der Schule zu kontaktieren,sowie Kinder, die einen engen Kontakt zu Ihrem Kind hatten (z.B. wenn Kinder einen gemeinsamen Schulweg gehen oder aber am Nachmittag Kontakt haben).

Auch die Familien der engen Kontakte sind angehalten, notwendige Kontakte zu minimieren, bis das Testergebnis des möglicherweise erkrankten Kindes vorliegt.

Die Teilnahme am Test ist verpflichtend. Sollten Sie für Ihr Kind keinen Schnelltest wünschen, kann es nicht an der Notbetreuung oder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Die vor den Ferien geltenden Hygienemaßnahmen, wie z.B. das regelmäßige Händewaschen und Lüften, die Einhaltung des Abstandes und die Maskenpflicht im Schulgebäude, in der Notbetreuung und im Präsenzunterricht sind von der Einführung der Testung unberührt und gelten weiterhin.

Derzeit gehen wir davon aus, dass die Schnelltest auch in den Präsenzunterricht Einzug halten. Sollte dieser wieder starten, so wird ihr Kind auch an zwei Tagen in der Schule getestet, wobei die Testung an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen stattfindet.

Ich wünsche uns allen trotz dieser zusätzlichen Anforderungen einen guten Schulstart.

Marion Gerson

Schulleitung