Wechselunterricht ab 22. Februar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicher bereits den Medien entnommen haben, beginnen wir ab dem 22. Februar wieder mit dem Präsenzunterricht.

Es werden aber zunächst nicht alle Kinder gleichzeitig in die Schule kommen, sondern an manchen Tagen in der Schule und an anderen Zuhause lernen. Jede Klasse wird dazu in 2 Gruppen eingeteilt.

In Absprache mit dem Schulträger, den Schulpflegschaftsvorsitzenden und der OGS Leitung haben wir uns unter Berücksichtigung aller pädagogischen und organisatorischen Aspekte für folgende Regelung entschieden:

Gruppe blau:

Montags und dienstags Unterricht in der Schule, donnerstags und freitags Distanzlernen.

Gruppe grün:

Montags und dienstags Distanzlernen, donnerstags und freitags Unterricht in der Schule.

Mittwochs haben die Gruppen im Wechsel Präsenzunterricht oder Distanzlernen.  Eine Übersicht finden Sie in der beigefügten Anlage.

Der Unterricht wird zum großen Teil durch die Klassenleitungen in den Fächern: Deutsch, Mathematik und Sachunterricht erteilt. Des Weiteren wird es auch Unterricht im Fach Englisch geben.

Wir werden darauf achten, dass Geschwisterkinder einer Gruppe angehören.

An Tagen im Lernen auf Distanz wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten. Diese kann nur dann genutzt werden, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, Ihr Kind zu betreuen und gilt nur im Rahmen des Stundenplans an diesem Tag.

Kinder, die in der Randstundenbetreuung oder OGS angemeldet sind, können grundsätzlich auch nach Unterrichtsschluss in der Schule bleiben. Wir möchten Sie jedoch bitten, diese Möglichkeit ebenfalls nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn es zwingend erforderlich ist, da es in den nächsten Wochen weiterhin von großer Wichtigkeit ist, Kontakte zu minimieren und Durchmischungen von Gruppen zu vermeiden.

Damit wir die Lerngruppen so schnell wie möglich einteilen können, teilen Sie der Klassenleitung spätestens bis zum 17.02. um 20.00 Uhr mit, welche Betreuung Sie benötigen. Sollte bis dahin Ihrerseits keine Rückmeldung erfolgt sein, so wird die Klassenleitung Ihr Kind einer Gruppe zuteilen. Die Zuteilung ist dann bindend.

1.     Notbetreuung an Tagen des Distanzlernens –

Bitte geben Sie an die Klassenleitung eine Rückmeldung, an welchen Tagen Sie diese benötigen!

2.     OGS- / Randstundenbetreuung an Schultagen –

Bitte geben Sie die Zeiten und ggf. Tage an!

3.   Keine Betreuung.

Sollten sich durch das Ministerium keine Veränderungen ergeben, so ist Ihre Rückmeldung bis zum 26.03.21 bindend. Spätere Veränderungen können nicht mehr berücksichtigt werden, da diese eine Durchmischung der Betreuungsgruppen und Lerngruppen zur Folge hätte.

Obwohl wir wissen, dass durch den Wechselunterricht nicht alle Sorgen und Schwierigkeiten gelöst werden, sind wir sehr froh, dass es nun bald wieder möglich ist, mit den Kindern in der Schule gemeinsam lernen zu können.

Marion Gerson

Der Elternbrief als Download