Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

nun dauert es nicht mehr lange bis zum Weihnachtsfest. In der Schule stimmen uns Adventsfeiern im Foyer und die geschmückten Klassenräume auf das bevorstehende Fest ein.

Am Donnerstag, dem 22.12.2022 endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler um 11.30 Uhr. Die Randstundenbetreuung und auch die Betreuung in der OGS finden im Anschluss wie gewohnt statt.

Wir können wieder auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken, in dem wir viele tolle Vorhaben dank Ihrer Unterstützung umsetzen konnten. Allem voran ist wahrscheinlich uns allen das Zirkusprojekt mit dem Circus Phantasia in guter Erinnerung geblieben, aber auch der Besuch des Detmolder Kammerorchesters für die Jahrgänge 2 und 3 oder das diesjährige Theaterstück „Mein ziemlich seltsamer Freund Walther“ haben den Kindern viel Freude bereitet und unser Schulleben gestaltet. Am Basteltag konnten wir uns zwischendurch mit frischen Waffeln stärken, der Teig wurde netterweise vom Förderverein gesponsert.

Der diesjährige Plätzchenverkauf auf dem Delbrücker Adventsmarkt war wieder ein voller Erfolg und brachte eine Einnahme von 1200,00€. Ein Teil des Erlöses wird auch in diesem Jahr an unsere Patenschule in Riruta gehen. Anfang des nächsten Jahres wird uns hierzu die Ordensschwester Sr. Maria besuchen, die allen Kindern der Schule berichten wird, was mit Ihrer Unterstützung bereits erreicht werden konnte und zu welchem Zweck die Spende genutzt wird. Ein anderer Teil der Einnahmen kam Ihren Kindern bereits in Form kleiner Naschereien, Mandarinen und einem Spiel für alle Klassen am Nikolaustag zu Gute.

Allen Helferinnen und Helfern, Bäckerinnen und Bäckern und den Plätzchenverpackerinnen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihren Einsatz für unsere Schule.

Am Dienstag, den 20.12.22 werden wir in unserem Foyer um 8.15 Uhr den Weihnachtsgottesdienst feiern, zu dem ich Sie herzlich einladen möchte.

Nach den Ferien beginnt die Schule wieder am Montag, den 09.01.2023 um 7.55 Uhr.

Schon jetzt weise ich auf den pädagogischen Fortbildungstag am Dienstag, den  24.01.23 hin. An dem Tag findet für Ihr Kind kein Unterricht statt. Kinder der OGS und der Randstunde werden jedoch nach Anmeldung betreut.

Auch im Namen des Kollegiums der St. Marien-Schule und des Teams der OGS wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern ein frohes Fest, erholsame Ferientage und ein gesundes, friedvolles Jahr 2023!

M. Gerson

Schulleitung