Wichtige Informationen zum Unterricht ab dem 11. Januar

ich hoffe, Sie hatten viele schöne Stunden und konnten ein bisschen Kraft tanken. Im Namen unseres Kollegiums möchte ich Ihnen zunächst ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen, dessen schwieriger Start Sie hoffentlich nicht die Zuversicht verlieren lässt.

Wie gestern in der Pressekonferenz unserer Schulministerin und des Kinder- und Familienministers bekannt gegeben wurde,

findet bis zum 31. Januar in NRW kein Präsenzunterricht in den Schulen statt!

Sie erhalten ab Montag von den Lehrkräften Ihrer Klasse Aufgaben, die von den Kindern zu Hause bearbeitet werden müssen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen wichtige Informationen aus der heutigen Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung mitteilen:

• Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu
    betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.
  • Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird.

Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

• Ab Montag, den 11. Januar 2021, wird ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 angeboten, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können. Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt.
  • Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer
    Unterricht statt.
    (Bitte geben Sie Ihrem Kind dennoch die Materialien mit, die Sie vom Klassenlehrer/in erhalten haben.)

Um die Notbetreuung und die damit einhergehende Gruppeneinteilung so kurzfristig planen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte teilen Sie uns nach Rücksprache mit Ihrem Arbeitsgeber bis Freitag, 08.01.2010 (18.00 Uhr) Folgendes mit:

• Brauchen Sie für Ihr Kind ein Notbetreuungsangebot, weil Sie die Betreuung nicht anders organisieren können?

• WENN JA: Nachricht an Klassenlehrer/in mit den benötigten Wochentagen, Anfangszeit und Abholzeit. Die Notbetreuung kann auch nur für einzelne Tage in Anspruch genommen werden.

• Trotz der unbedingt notwendigen Anmeldung über die Klassenlehrerin den Klassenlehrer, müssen Sie das im Anhang befindliche Anmeldeformular ausfüllen und uns zukommen lassen. E-Mail: Marion.gerson@remove-this.delbrueck.de

• Welche Regelungen in der Notbetreuung gelten (Ganztägige Maskenpflicht? Abstandsregeln? etc.) können wir heute leider noch nicht sagen, da hierzu noch keine Aussagen getroffen wurden.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 08.01.2021 (18.00 Uhr)bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer Ihres Kindes, falls Sie eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.

Wie gewohnt stehen Ihnen die Klassen- und Fachlehrer zur Unterstützung zur Verfügung. Sie erhalten in den nächsten Tagen durch die Klassenleitung weitere Informationen, wie der Distanzunterricht ab dem kommenden Montag organisiert wird.

Wir bemühen uns, alle wichtigen Informationen schnellstmöglich an Sie weiter zu leiten. Der Emailkontakt bietet hier gute Möglichkeiten. Ich möchte Sie jedoch auch noch einmal an unsere Homepage erinnern. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage, da hier die aktuellen Informationen zeitnah online gestellt werden.

Wir werden weiterhin unser Bestes geben, Sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen!

Halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Marion Gerson

Elternbrief als Download